26.05.2025

TSV Havelse gastiert zum Relegations-Hinspiel in Leipzig!

Es geht für den TSV Havelse in die heiße Woche: Das erste große Spiel in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga steht bevor. Die Havelser gastieren am kommenden Mittwoch, den 28.05.2025, um 19:00 Uhr im Bruno-Plache-Stadion und treten gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig an. Für beide Vereine geht es um das letzte Ticket für die kommende 3. Liga Saison 2025/2026 und somit den Einzug in den deutschen Profifußball.

In den diesjährigen Aufstiegsspielen treten somit mit dem TSV Havelse der Meister der Regionalliga Nord gegen den Meister der Regionalliga Nordost an, dem 1. FC Lokomotive Leipzig. Im letzten Jahr setzte sich mit der Zweitvertretung von Hannover 96 der Teilnehmer aus der Nord-Staffel gegen die Würzburger Kickers aus der Regionalliga Bayern durch.

Der Gegner – 1. FC Lokomotive Leipzig

Die Leipziger wurden in der Regionalliga Nordost mit 76 Punkten vor dem Halleschen FC Meister. Zum Ende der Saison wurde der Titelkampf durch eine starke Siegesserie des HFC nochmal spannend. Erst am letzten Spieltag entschied sich das Titelrennen. Lok konnte gegen Rot-Weiß Erfurt einen 4:2-Auswärtssieg feiern, hingegen Halle deutlich mit 0:4 beim Greifswalder FC verlor. Lok hatte nach 34 Spieltagen (23 Siege, sieben Unentschieden und vier Niederlagen) ein Torverhältnis von 64:24 und dadurch eine Differenz von plus 41. Mit 65 Toren stellte man hinter Carl Zeiss Jena die zweitbeste Offensive der Liga. Mit nur 24 Gegentoren hatten die Leipziger die gleichzeitig beste Defensive. Stefan Maderer schoss für die Lokomotive in der Regionalliga Nordost insgesamt 16 Treffer und war damit unter den besten drei Torjägern der Liga.

Im Sachsen-Pokal sicherte sich die Mannschaft von Trainer Jochen Seitz am vergangenen Wochenende nach Elfmeterschießen gegen den Drittligisten Erzgebirge Aue den zweiten Titel in dieser Saison. Nach torloser regulärer Spielzeit und Verlängerung sicherte Torhüter Niclas Müller den Leipzigern mit seiner Parade den Pokalsieg.

Statistik

Für beide Vereine wird die Begegnung am kommenden Mittwoch das erste Duell in der Vereinshistorie sein. Mit der Meisterschaft und den bevorstehenden Aufstiegsspielen haben beide die Möglichkeit, in die 3. Liga aufzusteigen. Lok Leipzig spielte im Jahr 2020 bereits in der Aufstiegsrelegation und scheiterte mit zwei Remis aufgrund der damaligen Auswärtstorregel am SC Verl. In der Vergangenheit weisen die Leipziger einige große Titel auf. So wurde Lok 1975/76, 1980/81, 1985/86 sowie 1986/87 DDR-Pokalsieger, Deutscher Pokalsieger im Jahr 1936 und dreimal Deutscher Meister in den Jahren 1902/03, 1905/06 und 1912/13.

TSV-Kapitän Julius Düker sagte vor dem Relegations-Hinspiel: „Im Vorfeld der Partien wurde sehr viel geredet, nun hat das Warten bald endlich ein Ende. Es werden zwei absolute Endspiele, denen wir entgegenfiebern. Wir sind voller Vorfreude auf die Partien gegen Lok Leipzig. Die Leipziger und wir als TSV Havelse werden alles daransetzen, die grandiose Saison mit dem Aufstieg zu krönen. “

Fotoquelle: Aylin Kreutzstein

Kontakt

TSV Havelse 1912 e.V.
Hannoversche Str. 90-92
30823 Garbsen
info@tsv-havelse.de