10.12.2025

Letztes Aufsteigerduell und abschließendes Auswärtsspiel der Hinrunde

Der TSV Havelse gastiert am Sonntag zum Abschluss des 18. Spieltages um 19:30 Uhr beim 1. FC Schweinfurt 05. Für die Mannschaft von Trainer Samir Ferchichi ist es zugleich das letzte Auswärtsspiel des Jahres. Im Duell mit den Schnüdeln peilt der TSV seinen ersten Auswärtssieg der laufenden Saison an.

Der Gegner – 1. FC Schweinfurt

Schweinfurt 05 ist ein traditionsreicher Verein mit wechselvoller Geschichte. Nach Jahren im Amateurbereich stieg der Klub 2025 als Meister der Regionalliga Bayern wieder in die 3. Liga auf. Heimstätte vom 1. FC Schweinfurt 05 ist die Riedel Bau Arena mit einer Kapazität für rund 12.000 Zuschauende. In der 3. Liga 2025/26 verzeichnet Schweinfurt derzeit eine sehr schwierige Saison: Wie der TSV Havelse rangieren auch die Schnüdel auf einem Abstiegsplatz. Mit lediglich 14 erzielten Toren und 43 Gegentreffern stellen sie aktuell sowohl die schwächste Offensive als auch die anfälligste Defensive der Liga. Nach 17 absolvierten Spielen steht das Team von Trainer Victor Kleinhenz mit sechs Punkten und einem Torverhältnis von 14:43 auf dem 20. Tabellenplatz – damit trifft der TSV am Sonntag auf den Tabellenletzten.

Mit dem 1. FC Schweinfurt 05 kommt es in der Hinrunde zum letzten Aufsteigerduell für den TSV Havelse. Schweinfurt verlor bislang 15 seiner 17 Partien, feierte jedoch zwei Siege: ein 3:2 gegen den FC Ingolstadt 04 sowie ein 2:1 gegen die U23 der TSG Hoffenheim. Zuletzt unterlag der Aufsteiger mit 1:3 im Grünwalder Stadion beim TSV 1860 München.

Bester Torschütze der Schweinfurter ist Stürmer Jakob Tranziska, der bislang drei Treffer erzielte. Kreativposten und Standard-Spezialist Johannes Geis führt die interne Assistliste mit drei Vorlagen an, wird dem Team jedoch am Sonntag aufgrund einer Gelbsperre fehlen.

Cheftrainer Samir Ferchichi sagte vor dem letzten Auswärtsspiel der Hinrunde: „Wir wollen die Energie aus dem letzten Spiel mit nach Schweinfurt nehmen, um dort mutig aufzutreten und den Trend der letzten Wochen zu bestätigen.“

Die Bilanz

Havelse noch ungeschlagen: Der TSV Havelse ist in Pflichtspielen bislang ungeschlagen gegen den 1. FC Schweinfurt 05. In den Aufstiegsspielen zur 3. Liga im Jahr 2021 setzten sich die Garbsener zweimal mit 1:0 durch. Im Hinspiel erzielte der ehemalige Kapitän Tobias Fölster in der Nachspielzeit per Freistoß das goldene Tor, im Rückspiel traf Kevin Schumacher und schoss damit den TSV in den Profifußball.

Zuvor begegneten sich beide Vereine in der 2. Bundesliga. Dort gewann der TSV Havelse sein Heimspiel deutlich mit 4:1, während das Rückspiel in Schweinfurt mit einem 1:1-Unentschieden endete.

Tickets für Schweinfurt: Ausschließlich online!

Bitte beachtet: Karten für dieses Spiel können ausschließlich HIER über den Ticketshop erworben werden. Am Spieltag wird es keine Tageskassen vor Ort geben!

Ausblick: Heimspiel gegen Aachen zum Jahresabschluss

Der TSV Havelse bestreitet am Sonntag, den 21.12.2025, um 13:30 Uhr das letzte Spiel des Jahres 2025. Im Eilenriedestadion wird der TSV Alemannia Aachen am 19. Spieltag gastieren.

Kontakt

TSV Havelse 1912 e.V.
Hannoversche Str. 90-92
30823 Garbsen
info@tsv-havelse.de