21.01.2026

Erstes Auswärtsspiel des Jahres: Havelse an der Hafenstraße gegen Rot-Weiss Essen gefordert

Nach einem mehr als gelungenen Start in die Rückrunde mit dem souveränen 4:0-Heimsieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim II steht für den TSV Havelse am Samstagnachmittag die erste Auswärtsaufgabe des neuen Jahres an. Die Mannschaft von Cheftrainer Samir Ferchichi gastiert um 14:00 Uhr im Stadion an der Hafenstraße bei formstarken Essenern.

Der Gegner – Rot-Weiss Essen

Das Hinspiel schrieb bereits Geschichte: In der 91. Minute eingewechselt, erzielte Stürmer Lorenzo Paldino nur fünf Minuten später mit einer der letzten Aktionen der Partie ein Tor, das gute Chancen auf den Titel „Tor der Saison“ hat. Nach einer punktgenauen Flanke von Julius Düker legte sich der Mittelstürmer den Ball selbst mit der Brust vor und versenkte ihn akrobatisch sowie unhaltbar im Essener Gehäuse. Ein Moment, der das Eilenriedestadion erstmals in dieser Spielzeit zum Beben brachte und in keinem Jahresrückblick fehlen dürfte.

Die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat zählte bereits vor Saisonbeginn zum erweiterten Kreis der Aufstiegsfavoriten und ist weiterhin im Rennen um die Spitzenplätze. Zwar rangiert Rot-Weiss Essen derzeit auf Tabellenplatz sechs, der Rückstand auf Spitzenreiter Verl beträgt jedoch lediglich drei Punkte. Zudem gehört RWE zu den formstärksten Teams der vergangenen fünf Partien: Zwei Siege und drei Unentschieden stehen zu Buche. Der Rückrundenauftakt endete am vergangenen Wochenende mit einem 1:1-Remis beim TSV 1860 München, wobei der Ausgleich erst tief in der Nachspielzeit fiel.

Besonders im heimischen Stadion präsentiert sich Essen in dieser Saison stabil und zählt zu den sieben heimstärksten Mannschaften der Liga. Offensiv ragt Kaito Mizuta heraus, der mit sechs Treffern und sechs Vorlagen bester Scorer der Essener ist. Personell gab es unter der Woche Bewegung im Kader: Offensivspieler Tom Moustier verließ den Verein und schloss sich CF Estrela Amadora aus der portugiesischen Primeira Liga an. Als Verstärkung für das Mittelfeld verpflichtete RWE Ruben Reisig vom Ligakonkurrenten TSG 1899 Hoffenheim II.

Lorenzo Paldino, Torschütze aus dem Hinspiel, sagte vor dem Auswärtsspiel: „Wir freuen uns darauf, uns in unserer aktuellen Form mit einem starken Gegner zu messen und das in einem geilen Stadion vor einer stimmungsvollen Kulisse. Besonders nach dem intensiven und ereignisreichen Hinspiel werden bei mir, aber sicher auch bei vielen anderen, positive Erinnerungen wach. Umso größer ist die Motivation, Rot-Weiss Essen erneut zu fordern und unsere Serie fortzusetzen.“

Die Bilanz

Durch den späten Ausgleich im Hinspiel sicherte sich der TSV Havelse in der bislang dritten Begegnung der Vereinsgeschichte erstmals einen Punkt gegen Rot-Weiss Essen. Die beiden vorherigen Duelle in der 2. Bundesliga-Saison 1990/1991 gingen mit 4:1 und 3:0 jeweils deutlich an die Essener. Lorenzo Paldino sorgte mit seinem spektakulären Treffer in der 96. Minute im August des vergangenen Jahres für das 1:1-Endergebnis. Auf den ersten Sieg gegen RWE warten die Havelser jedoch weiterhin. Ein Umstand, den das Team um Kapitän Julius Düker am Samstag gerne ändern möchte.

Tickets für Essen

Der Ticketverkauf findet über die Tageskasse statt. An der Tageskasse ist nur Barzahlung möglich. Der Gästeeingang befindet sich an der Straße „Sulterkamp“. Die Stadionöffnung erfolgt 90 Minuten vor Anpfiff.

Ausblick: Freitagabend gegen Aue, erstes Spiel im Februar an der Bremer Brücke

Am 30.01 empfängt der TSV Havelse den FC Erzgebirge Aue zum zweiten Heimspiel des Jahres um 19:00 Uhr im Eilenriedestadion. Am 07.02 reist der TSV Havelse an die Bremer Brücke und trifft um 14:00 Uhr auf den VfL Osnabrück.

Kontakt

TSV Havelse 1912 e.V.
Hannoversche Str. 90-92
30823 Garbsen
info@tsv-havelse.de