28.01.2026

Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue: Der Vorbericht

Am 22. Spieltag der 3. Liga steht für den TSV Havelse ein richtungsweisendes Heimspiel im Kampf um den Klassenerhalt an. Am Freitagabend empfängt das Team den FC Erzgebirge Aue im Eilenriedestadion. Anstoß der Partie ist um 19:00 Uhr.

Der Gegner – FC Erzgebirge Aue

Der FC Erzgebirge Aue erlebt bislang eine Saison, die hinter den eigenen Erwartungen zurückbleibt. Nach 21 absolvierten Spieltagen rangiert die Mannschaft von Cheftrainer Jens Härtel mit 22 Punkten und einem Torverhältnis von 24:33 auf dem 17. Tabellenplatz und belegt damit aktuell einen direkten Abstiegsrang. Zum Jahresende 2025 konnten die Erzgebirger allerdings positive Akzente setzen: Zwei Unentschieden im Dezember sowie ein deutlicher 4:0-Heimsieg gegen den 1. FC Schweinfurt sorgten für einen versöhnlichen Abschluss. Der Start in die Rückrunde verlief hingegen weniger erfolgreich. In den vergangenen beiden Partien musste Aue eine 1:2-Auswärtsniederlage beim FC Hansa Rostock sowie eine deutliche 0:3-Heimniederlage im wichtigen Duell gegen den SSV Ulm 1846 Fußball am vergangenen Wochenende hinnehmen. Besonders in der Fremde tat sich der FC Erzgebirge Aue bislang schwer. Mit lediglich sechs Punkten aus zehn Auswärtsspielen zählen die Sachsen zu den auswärtsschwächsten Teams der Liga. Neben drei Unentschieden gegen den SC Verl, den MSV Duisburg und die TSG 1899 Hoffenheim II gelang nur ein einziger Auswärtserfolg am 8. Spieltag bei Alemannia Aachen. Entsprechend groß ist die Bedeutung der Begegnung für beide Mannschaften im direkten Kampf um den Klassenerhalt.

Am Freitag muss Aue auf seinen Kapitän verzichten. Ryan Malone sah am vergangenen Wochenende in der 64. Minute nach einer Entscheidung von Schiedsrichter Florian Lechner die Rote Karte und ist damit gesperrt. Der Führungsspieler wird den Erzgebirgern in Hannover somit fehlen. Bester Scorer der Gäste ist bislang Eric Uhlmann mit zwei Treffern und vier Vorlagen. Für den Offensivspieler wird es eine Rückkehr nach Hannover, da er in der vergangenen Saison für die U23 von Hannover 96 aktiv war. Zudem verstärkten sich die Erzgebirger kurzfristig: Am Dienstag wurde die Leihe von Stürmer Vincent Ocansey bekanntgegeben, der bis zum Saisonende vom Zweitligisten Arminia Bielefeld zum FC Erzgebirge Aue stößt.

Die Bilanz

Das Hinspiel am 3. Spieltag stellte das erste Pflichtspielduell zwischen dem TSV Havelse und dem FC Erzgebirge Aue dar. Nachdem Havelse durch John Posselt in Führung gegangen war, drehte Aue die Partie und siegte am Ende mit 2:1. Die Treffer für die Gastgeber erzielten Simnica sowie der ehemalige Hannoveraner Eric Uhlmann. Am Freitag kommt es nun erstmals zu einem Aufeinandertreffen beider Klubs auf hannoverschem Boden.

TSV-Offensivspieler Arlind Rexhepi: „Wir als Team und Verein wissen, was für ein wichtiges Spiel für uns am Freitag ansteht. Wir sollten uns dennoch nicht zu viel Druck machen und auch dieses Spiel wie jedes andere angehen, auch wenn es gegen einen direkten Tabellen-Konkurrenten geht. Wir haben die letzten Wochen und Monate gezeigt, dass wir in dieser Liga bestehen können, wenn wir an unser Maximum kommen an den jeweiligen Spieltagen. Und auch am Freitag liegt es ganz allein in unserer Hand, wie wir dieses Spiel angehen.“

Tickets für Heimspiel gegen Erzgebirge Aue sichern – Vorverkauf läuft

Eintrittskarten für die Partie gegen den FC Erzgebirge Aue sind weiterhin über den offiziellen Ticketshop erhältlich. HIER kommt ihr direkt in den Ticketshop.

Ausblick: Zu Gast an der Bremer Brücke, Heimspiel gegen 1860 München

Nach dem Heimspiel gegen Erzgebirge Aue steht für den TSV Havelse am Samstag, den 7. Februar 2026, das zweite Niedersachsenderby der Saison an. Um 14:00 Uhr gastieren die Havelser an der Bremer Brücke beim VfL Osnabrück. Eine Woche später empfängt der TSV Havelse den TSV 1860 München ebenfalls um 14:00 Uhr im Eilenriedestadion.

Kontakt

TSV Havelse 1912 e.V.
Hannoversche Str. 90-92
30823 Garbsen
info@tsv-havelse.de