04.02.2026
Auswärtsspieltag an der Bremer Brücke
Auf den TSV Havelse wartet an diesem Samstag das zweite Niedersachsenduell der laufenden Saison. Die Mannschaft von Trainer Samir Ferchichi gastiert um 14:00 Uhr an der Bremer Brücke beim VfL Osnabrück. Die Lila-Weißen sind in der Rückrunde bislang ungeschlagen, sodass zwei der aktuell formstärksten Teams der Liga aufeinandertreffen.
Der Gegner – VfL Osnabrück
Der TSV Havelse trifft auf einen formstarken VfL Osnabrück, der derzeit mit 39 Punkten den fünften Tabellenplatz belegt. Mit 31 erzielten Treffern und lediglich 22 Gegentoren stellen die Osnabrücker eine der stabilsten Mannschaften der Liga. In der Formtabelle der vergangenen fünf Spiele rangiert der VfL mit drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage auf Platz drei und damit knapp vor dem TSV Havelse. Bester Torschütze der Osnabrücker ist Stürmer Robin Meißner mit sechs Treffern. Als torgefährlichster Scorer gilt Mittelfeldspieler Lars Kehl, der bislang vier Tore erzielte und acht weitere vorbereitete. Während der VfL auswärts als stärkstes Team der Liga gilt, präsentiert sich die Mannschaft von Trainer Timo Schultz im eigenen Stadion bislang weniger konstant. An der Bremer Brücke sammelten die Lila-Weißen 16 Punkte. Am vergangenen Wochenende setzte sich der VfL knapp mit 1:0 beim 1. FC Saarbrücken durch. Zuvor trennten sich die Osnabrücker im ersten Heimspiel des Jahres im Topspiel mit einem 1:1-Unentschieden vom TSV 1860 München. Der Start ins neue Jahr gelang mit einem souveränen 3:0-Auswärtssieg bei Alemannia Aachen. Den bislang letzten Heimsieg feierte der VfL Ende November gegen den FC Ingolstadt 04.
In der Winterpause verstärkte sich Osnabrück mit Stürmer Julian Kania, der bis zum Saisonende vom Zweitligisten Arminia Bielefeld ausgeliehen wurde. Zudem kommt es zum Wiedersehen mit Kevin Schumacher, der einst für den TSV Havelse auflief. Auch für Florian Riedel bedeutet die Partie eine Rückkehr an seine frühere Wirkungsstätte.
TSV-Torhüter Tom Opitz: „Wir blicken alle mit Vorfreude auf das Spiel am Samstag in Osnabrück. Wir wollen den Aufschwung aus den letzten Spielen mitnehmen und unsere gute Form weiter beibehalten. Wenn wir weiter so konzentriert und engagiert arbeiten, bin ich mir sicher, dass wir auch am Samstag ein gutes Spiel machen werden.“
Die Bilanz
Am Samstag kommt es zur neunten Auflage des Duells zwischen dem VfL Osnabrück und dem TSV Havelse. Die Bilanz spricht bislang klar für die Gastgeber: Der TSV konnte in der bisherigen Historie noch keinen Sieg gegen die Osnabrücker feiern. Sechs Siege und zwei Unentschieden stehen aus Sicht des VfL zu Buche. Das Hinspiel am vierten Spieltag entschied Osnabrück durch Treffer von Robin Meißner und Bjarke Jacobsen mit 2:0 im Eilenriedestadion für sich. Den einzigen Punktgewinn an der Bremer Brücke verbuchte der TSV Havelse in der Drittliga-Saison 2021/2022, als sich beide Mannschaften am 18. Spieltag torlos trennten. Für den TSV ist es das vierte Pflichtspiel der Vereinsgeschichte an der Bremer Brücke und eine Aufgabe, bei der die bisherige Bilanz noch Luft nach oben lässt.
Ausblick: Heimspiel gegen 1860 München, auswärts in der Audistadt beim FC Ingolstadt o4
Nach dem Auswärtsspiel in Osnabrück empfängt der TSV Havelse am Samstag, den 14.02.2026, um 14:00 Uhr den TSV 1860 München zum Heimspiel. Die nächste Auswärtsaufgabe folgt eine Woche später am 21.02.2026 beim FC Ingolstadt 04 in der Audi-Stadt.
Kontakt
TSV Havelse 1912 e.V.
Hannoversche Str. 90-92
30823 Garbsen
info@tsv-havelse.de


