16.10.2024

Heißes Topspiel in Emden

Vorbericht zum Auswärtsspiel beim BSV Kickers Emden

Vorletztes Auswärtsspiel in der Hinrunde für den TSV Havelse und das soll es in sich haben: Die Havelser Jungs werden am Samstag zum Topspiel vom BSV Kickers Emden um 18:00 Uhr im Ostfriesland-Stadion empfangen. Damit gastiert der Erstplatzierte der Regionalliga Nord beim Drittplatzierten.

Der Gegner – BSV Kickers Emden

Der Aufsteiger aus der Oberliga Niedersachsen steht aktuell mit 26 Punkten und einem Torverhältnis von 27:16 nach 14 Spieltagen auf dem 3. Tabellenplatz der Regionalliga Nord. Dabei konnten die Ostfriesen insgesamt bereits acht Siege einfahren sowie zwei Unentschieden. Allerdings hat das Team von Stefan Emmerling auch vier Niederlagen auf dem Konto, so verlor der BSV am letzten Freitag mit 3:1 beim VfB Lübeck. Die letzten beiden Heimspiele konnte Emden gegen den Bremer SV und den SSV Jeddeloh II jeweils mit 3:1 gewinnen und damit den Weg zurück zur Heimstärke finden.

Zugänge: Tim-Justin Dietrich (Hallescher FC), Mika Eickhoff (Werder Bremen II), Felix Boelter (CZ Jena U19), Michael Igew (Teutonia 05 Ottensen), Marten Schmidt (SC Weiche Flensburg 08), Niklas von Aschwege (SSV Jeddeloh II), Luis Podolski (Hannover 96 II), Moritz Onken (VfB Oldenburg), Josua Dudock (Werder U19).

Abgänge: Efkan Erdogan (Union 60 Bremen), Heiko Visser (TuS Pewsum), Marcell Sobotta (Eintracht Norderstedt), Dirk Frerichs, Jan Sabath, Nico Möhle und Keno Buß (SpVg Aurich), Sven Lameyer (VfL Oldenburg) und Alagie Jabbie.

Statistik

Der BSV und TSV sind sich in der Oberliga und Regionalliga bereits 12-Mal in der Vergangenheit begegnet. In dieser Statistik hat der TSV mit vier Siegen im Vergleich zu drei Siegen auf Seiten der Ostfriesen leicht die Nase vorne. Am häufigsten, und zwar fünf Mal, endete die anstehende Spielpaarung allerdings mit einem Unentschieden. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams endete mit einem 1:1.  In den sechs Auswärtspartien im Ostfriesland-Stadion verlor der TSV nur ein einziges Mal und das am 19. Spieltag der Saison 1999/2000 mit 2:0. Das letzte Duell im Stadion der  Kickers Emden gewann der TSV mit 3:1 durch ein Tor von Jannik Oltrogge und einem Doppelpack von Yannik Jaeschke.

TSV-Verteidiger Noah Plume sagte im Vorfeld des Topspieles Folgendes: „Das Spiel gegen Kickers Emden verspricht ein echtes Topspiel zu werden – Tabellenführer gegen den Tabellendritten und das unter Flutlicht. Solche Spiele sind immer etwas Besonderes. Wir gehen natürlich mit breiter Brust in die Partie, wissen aber auch, dass Emden eine starke Mannschaft ist und wir unsere Auswärtsbilanz wieder aufbessern müssen. Es wird auf jeden Fall ein intensiver Abend, und wir sind heiß darauf, unsere Position an der Spitze zu verteidigen. Unser Ziel ist klar: Wir wollen die drei Punkte bei uns behalten und zeigen, warum wir da oben stehen.“

Die weiteren Termine

Das letzte Heimspiel der Hinrunde gegen BW Lohne findet am Sonntag, den 27.10.2024 um 14:00 Uhr statt. Gegen den VfB Oldenburg fährt der TSV Havelse am 02.11.2024 zum letzten Auswärtsspiel der Hinrunde der Regionalliga Nord 2024/2025.

Ticket-Shop

Für das kommende Heimspiel gegen BW Lohne können ab sofort Tickets erworben werden. Mit dem unteren Link gelangt ihr zu dem Online-Ticketshop:

Zum Ticketshop

Fotoquelle: Kevinnn.Productions