30.07.2024

Nachbericht zum ersten Heimspiel gegen den SV Werder Bremen II

Verrückte Aufholjagd beschert den ersten Heimsieg
Der Start in die neue Regionalliga Saison hätte nicht kurioser verlaufen können – ähnlich wie das Wetter am Sonntag sollte es ein auf und ab der Gefühlswelt für alle Zuschauer im Stadion werden. Nach einer 1:0 Führung durch Marko Ilic gaben die Havelser Jungs die Führung zunächst aus den Händen und gingen mit einem 1:3 Rückstand in die Pause. Den knapp 750 Zuschauern im Wilhelm- Langrehr-Stadion wurde in der zweiten Halbzeit allerdings eine spektakuläre Aufholjagd geboten, welche der TSV am Ende noch spät mit 4:3 für sich entscheiden konnte.

Frühe Führung verspielt
Das erste Tor in diesem Spiel sollte dem TSV Havelse gehören – Marko Ilic schob den Ball nach Vorlage von Vladislav Cherny zur 1:0 Führung ein (7.). Gleichzeitig war es das erste Tor der Saison für den TSV. Die Führung sollte aber nicht lange halten, denn nach einem Eckstoß gelang es dem Werder Kapitän Cimo Röcker per Kopf zum 1:1 einzunicken (13.). Auch das nächste Tor sollte den Gästen gehören. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld konnte Maik Lukowicz den Ball in den oberen linken Winkel einschieben und die Bremer somit mit 2:1 in Führung bringen (32.). Nur eine Minute später hatte Jannic Ehlers bereits die Chance auf den schnellen Doppelschlag zum 3:1, jedoch parierte TSVTorhüter Opitz blitzschnell. Maik Lukowicz erhöhte in der 39. Minute mit einem Weitschuss nahe der Mittellinie zum 3:1. Die letzte Aktion vor der Halbzeit gehörte dem TSV – Düker scheiterte nach Freistoß von Kolgeci knapp per Kopf am Schlussmann der Bremer. Mit einem 1:3 Rückstand ging es nach 45. Minuten in die Kabinen für beide Mannschaften.

Einwechselspieler bringen die Wende
Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit zeigte sich die Sonne am Himmel des Wilhelm-Langrehr-Stadions und auch das Spiel sollte sich drehen. Immer wieder erspielten sich die Havelser gefährliche Chancen, so rutsche Emre Aytun nur Zentimeter am Anschlusstreffer vorbei (58.). Dieser fiel aus TSV Sicht dann endlich in der 76. Minute. Nach einer langen Drangphase gelang es Neuzugang Affam Ifeadigo nach Flanke von Riedel zum 2:3 einzuköpfen. Nur vier Minuten später fiel der Ausgleich zum 3:3 – Aytuns Flanke erreichte mit Lorenzo Paldino den nächsten Neuzugang, der den Ball artistisch per Flugeinlage in die rechte untere Ecke beförderte und das Spiel auf null setzte. „Ich bin brutal stolz, das war qualitativ sehr gut und wir haben wirklich alles reingehauen“, so TSV-Trainer Samir Ferchichi in der Pressekonferenz. Der wirkliche Wahnsinn spielte sich in der Nachspielzeit ab. Sechs Minuten Zuschlag zeigte Schiedsrichter Konrad Oldhafer an. Nach langem Abschlag von Opitz verlängerte die Werder Abwehrkette den Ball unglücklich, wodurch Lorenzo Paldino alleine auf Werder Keeper Mielitz zulief und das 4:3 erzielen konnte. Folglich hob das Stadion ab und die Spieler sowie alle TSVAnhänger fielen sich um die Arme. Die Sensation war damit perfekt und der Saisonauftakt gelungen. „Das Spiel sollte uns Schwung geben und jetzt gilt es sich auf Todesfelde vorzubereiten“, äußerte sich Ferchichi nach der Partie.

Aufstellung TSV Havelse
Opitz (TW), Kolgeci, Minz, Cherny, Aytun, Düker (C), Ilic, Engelking, Plume, Rufidis, Riedel

Aufstellung SV Werder Bremen II
Mielitz (TW), Heitmann, Röcker (C), Schwarz, Polat, Ehlers, Frie, Lukowicz, Kebe, Johanns, Schulz

Ticket-Shop
Für das nächste Heimspiel gegen den FC St. Pauli II startet der Vorverkauf für die Tickets bald. Mit dem unteren Link gelangt ihr in unseren Ticketshop.

Weitere Termine
Am kommenden Sonntag steht das erste Auswärtsspiel der Regionalliga Nord Saison 2024/2025 an. Der TSV Havelse reist dabei zum SV Todesfelde, welche als einer der drei Aufsteiger in die neue Saison gehen. Zum nächsten Heimspiel empfängt der TSV Havelse am Sonntag, den 11.08.2024 um 14:00 Uhr die Kiezkicker von St. Pauli im Wilhelm-Langrehr-Stadion.

Bildquelle: Jasper Maximilian

TSV Havelse 1912 e.V.