04.09.2025

Vandalismus auf dem Gelände des TSV Havelse

Schade, dass wir uns am letzten Samstag nicht einfach auf ein spannendes Niedersachsen-Duell freuen konnten, sondern unser Tag für uns mit einem großen Schock startete. Umso trauriger, dass es unsere fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer traf, die mit dieser Aktion am Samstagmorgen konfrontiert werden mussten. Es wurde auf unserem Vereinsgelände eingebrochen, Fahrzeuge beschädigt, großflächig das Stadion beschmiert mit Parolen in lila Farbe und dabei ein enorm hoher Sachschaden angerichtet.

In Zeiten, in denen Gesellschaft und Vereine um jede und jeden Ehrenamtlichen kämpfen müssen, möchten wir uns davon dennoch nicht unterkriegen lassen: Für andere Meinungen und Diskussionen sind wir offen, Zerstörungswut auf Kosten des Nachwuchsfußballs und der ehrenamtlichen Helfer und Gefährdung der Sicherheit von Vereinsmitgliedern und ein Sachschaden, der sich auf mehrere Hunderttausend Euro beläuft, ist für uns aber ein anderes Level.

Um es klarzustellen: Der TSV Havelse hat dem VfL Osnabrück Tickets im vorgeschriebenen Gästekontingent (der TSV muss 1.000 Plätze für Gästefans bereitstellen) für 17 Euro angeboten. Für ein angefordertes deutlich größeres Ticketkontigent wurden 19 Euro pro Ticket vereinbart, um die Mehrkosten abzudecken und dem VfL Osnabrück entgegenzukommen. Der VfL Osnabrück hat hier zugestimmt und 2 Euro Systemgebühr auf den Ticketpreis aufgeschlagen und einbehalten. Die nachfolgende Kommunikation der Verantwortlichen beim VfL Osnabrück hat im Nachgang eine hohe Emotionalität in die Diskussion gebracht und am Ende zu dieser blinden Wut und Zerstörung geführt.

Ausbaden müssen es nun vor allem die Kinder- und Nachwuchsmannschaften und Tennisspielerinnen und Tennisspieler auf unserem Vereinsgelände, deren Spiele heute abgesagt werden mussten. Die TSV-Familie ist fassungslos.

Kontakt

TSV Havelse 1912 e.V.
Hannoversche Str. 90-92
30823 Garbsen
info@tsv-havelse.de